Interview: Berührungslose Interaktion auf Displays im Einzelhandel

Interview: Berührungslose Interaktion auf Displays im Einzelhandel

Unser CEO Albrecht Metter im Interview | iXtenso - Magazin für den Einzelhändler/ EuroShop.mag zum Thema berührungslose Vernetzung am Point of Sale:

12. Januar 2022 | Feature, Interview, Einzelhandelstechnologie, Was gibt es Neues im Einzelhandel

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Touchpoints und Networking am Point of Sale mit der Ameria AG

von Julia Pott (exklusiv für EuroShop.mag)

A man in a suit looks into the camera
Albrecht Metter, Vorstandsvorsitzender der Ameria AG//© Ameria AG

Berührungsloses Bedienen von Displays — das klingt ein bisschen nach Science-Fiction, aber in einigen Fällen können Nutzer es bereits ausprobieren. Ein Anbieter solcher Lösungen auf der EuroCIS 2022 wird die Ameria AG sein. Wir haben mit ihrem CEO Albrecht Metter über den Mehrwert gesprochen, den solche Anwendungen sowohl Kunden als auch Einzelhändlern selbst bieten.

Herr Metter, wie funktioniert die berührungslose Interaktion auf dem Display aus technischer Sicht?

Albrecht Metter: Mit Hilfe unserer CX Touchfree Units wird vor dem Display ein 3D-Raum geschaffen, der es ermöglicht, den Bildschirm wie bei einem Touchscreen zu steuern — allerdings ganz ohne die Bildschirmoberfläche zu berühren. Die Einheiten registrieren sich, sobald ein Finger den 3D-Raum betritt und lösen eine Interaktion aus, beispielsweise den Klick auf eine Schaltfläche.

Welche Vorteile sehen Sie in digitalen Touchpoints im Einzelhandel?

Gamification, Coupons und die digitale Möglichkeit, Informationen oder Inhalte wie Fotos mitzunehmen, schaffen für Supermarktkunden einen großen Mehrwert, sodass sie im Gegenzug beispielsweise ihre Daten preisgeben oder Inhalte in sozialen Netzwerken teilen. Die digitalen Touchpoints öffnen stationären Kunden die Online-Einkaufswelt eines Lebensmittelhändlers. So ist es beispielsweise möglich, den Webshop elegant zu bewerben und ihn zum ersten Mal wirklich in den stationären Raum zu integrieren.

Warum ist berührungslose Interaktion Ihrer Meinung nach wichtig, insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel?

Abgesehen von den offensichtlichen hygienischen Vorteilen macht diese Art der Interaktion einfach mehr Spaß als alles, was es bisher gab. In Kombination mit einzigartigen interaktiven Inhalten ziehen Lösungen dieser Art die Kunden auf besondere Weise in ihren Bann. Die Verweildauer ist nachweislich deutlich länger als bei passiven Digital Signage-Anwendungen. Berührungslose Touchpoints schaffen Erlebnisse, machen das Einkaufen spannender und steigern so den Umsatz.

A trade fair stand with digital displays
© Ameria AG

Für welche Anwendungszwecke könnte eine solche Lösung verwendet werden?

Wenn Einzelhändler beispielsweise ihren Online-Shop am POS integrieren und so eine Verbindung zwischen Online- und Offline-Kanälen herstellen, können sie so Interaktionsdaten aus dem stationären Bereich mit Kundendaten aus dem E-Commerce kombinieren. Auf diese Weise bilden sie die Customer Journey noch ganzheitlicher ab als bisher.

Abgesehen davon haben wir bereits verschiedene Anwendungsszenarien im Lebensmittelhandel umgesetzt: zum Beispiel ein Rezeptterminal zur Inspiration beim Einkaufen mit Leadgenerierung, eine spielerische Glücksrad-Anwendung mit Couponing oder einen in ein Regal integrierten Bildschirm, der von Herstellern für Produktwerbung genutzt werden kann. Generell bieten wir auch die Möglichkeit, unsere selbst entwickelten Touchpoint-Lösungen zu nutzen, können aber auch alle gängigen Bildschirmgrößen mit Gestensteuerung ausstatten.

Welche positiven Effekte konnten Nutzer solcher Touchpoints bisher beobachten?

Dies ist das erste Mal, dass die meisten unserer Kunden zuverlässige Daten aus dem Feld erhalten. Dies ermöglicht es ihnen, Angebote auf ihre Kunden zuzuschneiden, aber auch aus ihrem Verhalten zu lernen. Darüber hinaus konnten wir in einer Studie mit unserem Virtual Promoter nachweisen, dass der Einsatz solcher berührungsloser interaktiver Anwendungen zu höheren Umsätzen führt als bei herkömmlichen Produktdisplays. Und solche Lösungen sind auch ein wertvolles Instrument zur Kundenbindung.

Wie können Händler sicherstellen, dass ihre Kunden diese Lösungen tatsächlich nutzen?

Wir haben jetzt fast ein Jahrzehnt Erfahrung mit berührungsloser Interaktion und wissen, welche Inhalte attraktiv sind und „anziehend“ sind. Wir arbeiten mit akustischen und visuellen Reizen und haben einen speziellen „Attraktionsmodus“ entwickelt, der Kunden direkt anspricht. Das kann zum Beispiel durch eine virtuelle Person oder einen Avatar geschehen, der Menschen winkt oder ihnen zuzwinkert. Durch eine besonders intuitive Menüführung wird beispielsweise auch älteren Menschen die Angst vor der Interaktion mit der neuen Technologie genommen.

Two people stand in front of a large display on a trade fair stand and operate it by pointing their fingers
© Ameria AG

Wie zuverlässig funktioniert die berührungslose Bedienung, wenn beispielsweise zwei Personen in der Nähe des Displays stehen? Gibt es Störfaktoren, auf die Einzelhändler bei der Implementierung achten müssen?

Sicherlich gibt es Umstände, die bei bestimmten Anwendungen berücksichtigt werden müssen. Wir verfügen jedoch über langjährige praktische Erfahrung und unsere Technologie hat sich in vielen Anwendungen bewährt. Die Lösung arbeitet mit Skeleton-Tracking und kann somit sehr gut die Person identifizieren, die gerade das Display bedient. Natürlich gibt es Grenzen, wenn Menschen sehr nah beieinander oder voreinander stehen. In der Regel ist dies jedoch im Supermarkt-Kontext nicht der Fall. Die zweite Person würde von der Software erkannt und als Zuschauer registriert. Dadurch erhalten Sie einen zusätzlichen Eindruck davon, wie viele Personen Sie wirklich erreicht haben.

Sammelt die Lösung auch Daten zur Kundennutzung? Welche Ergebnisse sind hier zu erwarten?

Wir können tiefe Einblicke in die Interaktion und auch in die vorbeigehenden Menschen geben. Unsere Daten lassen sich auch einfach in bestehende Systeme integrieren und können somit eine wertvolle Ergänzung zu stationären Daten sein. Die CX Touchfree-Geräte können durch Skeleton-Tracking jede Interaktion anonym aufzeichnen und auswerten: Welcher Anteil der Passanten hat auf den Touchpoint reagiert? Welcher Inhalt wurde angesehen? Wie lange wurde der Inhalt angesehen? Wie viel wurde mit welchem Inhalt interagiert? Die Anwendung liefert Daten zu diesen und anderen Fragen. Wir legen stets höchsten Wert auf Datensicherheit und Datenschutz: Unsere Lösung ist vollständig DSGVO-konform, außerdem sind wir als Unternehmen ISO- und TISAX-zertifiziert.

Link zum Artikel: https: //mag.euroshop.de/2022/01/beruehrungsfreie-interaktion-an-displays-im-handel/

Die AMERIA AG aus Heidelberg ist Weltmarktführer für integrierte Gestensteuerung und setzt den Standard für berührungslose Interaktion mit Bildschirmen. Die einfache und intuitive Bedienung begeistert Kunden und Anwender. Die AMERIA-Technologie wird bereits von Einzelhändlern, Konsumgüterherstellern sowie auf Messen und Veranstaltungen eingesetzt. Viele weitere Anwendungsbereiche finden sich in der Industrie, der Gastronomie, dem öffentlichen Sektor, dem Gesundheitswesen und der Automobilindustrie. Die große Flexibilität von Touchfree Solutions von AMERIA® ermöglicht die Integration mit Bildschirmen jeder Größe, sowohl Computermonitore und Fernseher als auch Tablets und Smartphones und sogar Projektoren.

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Seit fast 20 Jahren unterstützt AMERIA internationale Marken mit Lösungen für Kundenbindung und innovatives Marketing. Unser Fokus liegt auf einer neuen Form der Interaktion zwischen Mensch und Maschine: Touchfree Interaction. Was uns alle verbindet und uns zu einem unschlagbaren Team macht, ist unsere Leidenschaft für Innovation.