Automotive

CONNECTED retail EXPERIENCE – WIE MARKEN IN ZUKUNFT IHRE KUNDEN ERREICHEN

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AMERIA schafft für den Automobilbereich gemeinsam mit dem exklusiven Branchenpartner Mackevision Connected Retail Experience – die Verknüpfung von digitalen Touchpoints. So werden am stationären Point of Sale faszinierende Markenerlebnisse für den Kunden geschaffen. Der Händler erfährt über Datenanalysen anhand der Interaktionshistorie mehr über die Besucher und kann sie so mit individuellen Angeboten begeistern.

CRX_Module-2000pxImpressive Product Experience: configure – explain – sell

Ob Bild, Film oder interaktive Anwendungen: Ihr visueller Inhalt wird im Kontext zu Ihrer Marke, Ihren Produkten und Ihren Ländermärkten aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.

Interactive Touchpoints: attract – engage – connect

Interactive Touchpoints auf der stationären Fläche, in Showrooms oder auf Events gestalten den Point of Experience für Ihre Zielgruppe. Zu diesen zählt unter anderem Virtual Promoter, Virtual Reality und Mobile Devices sowie interaktive Screens.

Location Based Services: enrich – inform – track

Location Based Services sind standortbezogene mobile Dienste, mit denen Sie Ihre Kunden an speziell definierten Points of Interest ansprechen können. Kunden nutzen dafür ganz einfach ihr privates Smartphone und erhalten darüber relevante Informationen, Beratung sowie Angebote im Rahmen mobiler Apps.

Retail Management System: monitor – control – manage

Der CX Manager ist die cloudbasierte Steuerungseinheit, die ein zentrales Device und App Management der gesamten Connected Experience ermöglicht.

Software Integration: simplify – interface – merge

Verbinden Sie den CX Manager über Schnittstellen mit Ihren bestehenden Software-Systemen. So zum Beispiel mit Ihrem CRM, Ihrer Fahrzeugdatenbank u. v. m. Alle Daten werden in einer globalen Software aggregiert und liefern Ihnen ein umfassendes Reporting zur Ableitung strategischer Maßnahmen.

Data Aggregation & Analytics: measure – understand – improve

Jeder Interactive Touchpoint nützt Ihnen in zweierlei Hinsicht. Neben der Schaffung außergewöhnlicher Kundenerlebnisse gewinnen Sie durch jeden Kontaktpunkt wertvolle Einsichten in das Nutzerverhalten Ihrer Kunden.

Future Interface: inspire -transform – enhance

Bleiben Sie am Puls der Zeit und nutzen Sie stets die neuesten Technologien für Ihren Point of Experience, um die Innovationsstärke Ihrer Marke und Ihrer Produkte bis ins kleineste Detail in jeder Kommunikationsmaßnahme erlebbar zu machen.

Cases

AMERIA Interactive Guide: Außergewöhnliche Markenerlebnisse dank digitaler, vernetzter Lösungen am Point of Sale für die Automobilbranche.

Generic Scribble Automotive

Im Showroom beziehungsweise auf der Kommunikationsfläche wird der Besucher zunächst von Virtual Promoter begrüßt und über die Vorteile einer Smartphone App aufgeklärt, die ihm das besondere Einkaufserlebnis ermöglichen wird. Nach der Installation kann er die Ausstellung interaktiv erleben. Nähert er sich einem Fahrzeug, erhält er sofort alle relevanten Informationen hierzu auf sein Smartphone, kann diese via Social Media teilen oder den Konfigurator nutzen. Das Konsumentenverhalten des Besuchers im Autohaus wird parallel in der Cloud auf sichere Weise erfasst und für den Autohändler visuell aufbereitet. Durch die Integration der Daten in der Kundendatenbank des Autohändlers wird ein umfassendes Reporting sichergestellt. So kann jeder nächste Kontakt zum Kunden auf einer bereits entstandenen Beziehung aufbauen und diese intensivieren.

Impact für den Kunden:

  • Faszinierende, zukunftsweisende Markenerlebnisse bis ins kleinste Detail
  • Wertschätzung und Zeitersparnis durch personalisierte Angebote
  • Informationsaustausch in Echtzeit

Impact für den Händler:

  • Kundenverhalten vorhersagen
  • Kundenverhalten analysieren (Heatmaps, Verweildauer, Konfigurationen, sozialer Status etc.)
  • Langfristige Kundenbindung schaffen
  • Auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Angebote entwickeln
  • Verbindung zu CRM und anderen Softwarelösungen

 

Augmented Reality Visualizer: Die Augmented-Reality-Lösung ist besonders passend für kleine Verkaufsflächen und Showrooms, um die volle Produktpalette zeigen zu können. Das digitale Markenerlebnis schafft eine außergewöhnliche Besucher- und Kundeninteraktion, die nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

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  • Augmented Reality auf mobilen Geräten am Point of Sale oder im Showroom
  • Die mobile App erkennt Marke oder Fahrzeugmodelle und zeigt die korrespondierenden virtuellen 3D-Fahrzeuge auf dem mobilen Endgerät
  • Vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten für den Nutzer
  • Detaillierte Visualisierung und Animation (Zoom ins Fahrzeuginnere, 360°-Ansicht)
  • Nahtlose Übertragung der gewählten Konfiguration vom Mobilgerät zu großflächigen Screens

Impact für den Kunden:

  • Durchgängiges, außergewöhnliches und interaktives Produkt- sowie Markenerlebnis
  • Gezielte, umfangreiche und begeisternde Informationsbeschaffung
  • Einfache Orientierung auf der Kommunikationsfläche

Impact für den Händler:

  • Reduktion der personalintensiven Beratung
  • Auswertung des Interaktionsverhaltens für die Optimierung der Kommunikationsfläche sowie der Angebote
  • Bereicherung des Einkaufserlebnisses durch gezielte und persönliche Kundenansprache

Forschungsprojekt Sysplace

Ziel des Projektes SYSPLACE ist es, softwareentwickelnde KMUs in die Lage zu versetzen, Systeme für gemischte Interaktionsräume (Blended Interactions) zu entwickeln, die neben einer bestmöglichen Nutzererlebnis eine hohe Kosten-/Nutzen Relation für KMU zu ermöglichen. Hierfür sollen systematische Anleitungen zur Interaktionsgestaltung und Implementierung in Form von Entwurfs- und Entwicklungsansätzen, Guidelines und wiederverwendbarer Software-Komponenten entwickelt und validiert werden.

Partner des Forschungsprojektes:

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Technologien

  • AMERIA Digital POS Marketing & Sales Suite
  • AMERIA Virtual Promoter: Interaktive Screens
  • AMERIA Interactive Guide: Beacons
  • AMERIA Reality Visualizer: Augmented Reality
  • Oculus Rift, HTC Vive und HoloLens
  • Unity und Unity Plug-Ins
  • .net
  • iOS und Android

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Innovating automotive retail - McKinsey&Company

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Future of automotive Retail - EY

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